14.06.2007

Projekte

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Liste meiner Projekte. Diese können aus unterschiedlichen Bereichen stammen:

  • WebDesign
    Das entwerfen, programmieren und betreuen von Webseiten betreibe ich nun seit 1995. Damals hatte ich bei der Fa. Dongleware Computer GmbH angefangen mich mit WebDesign zu beschäftigen und mittlerweile betreue ich unter dem Label „DataProcessWare“ zahlreiche Kunden.
    Eine Historie und Übersicht über diese Projekte (Referenzen) findet sich hier >>
  • Software-Entwicklung
    Mit der Programmierung von Software habe ich im Alter von 12 Jahren begonnen. Ich entwickle Auftragsarbeiten aber auch Free- und Shareware bevorzugt in den Programmiersprachen Delphi, PHP5, Java oder C++ (zur Not auch Visual Basic, ADA und sonstige).
    Zu den Software downloads geht es hier >>
  • IT-Consulting
    Neben der Entwicklung von Software und Webseiten stehe ich auch als Berater bei unterschiedlichsten Fragestellungen aus der IT-Welt zur Verfügung.
  • Forschung und Entwicklung
    Thema meiner Promotionstätigkeit ist das weite Feld der computergestützten Arzneimitteltherapie und Arzneimittelsicherheit im Krankenhaus. Hierzu laufen diverse Studien am Universitätsklinikum Heidelberg. Das dort verwendete Softwaresystem AiDKlinik basiert auf PHP5 und wurde 2006 mit dem „1. Qualitätsförderpreis Gesundheit“ des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. 2007 folgte die Ausgründung der Dosing GmbH, die wiederum mit dem 1. Platz beim StartUp-Wettbewerb der Sparkassen des Landes ausgezeichnet wurde. AiDKlinik befindet sich derzeit flächendeckend am Universitätsklinikum Heidelberg zur Unterstützung der ärtzlichen Arzneimittelverordnung im Einsatz. Zahlreiche weitere deutschen Klinika haben AiDKlinik ebenfalls bereits im Einsatz oder testen unser System.