Großbrand im Schulzentrum Neckargemünd

Im Schulzentrum in Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis) ist am Montag bei einem Großbrand ein Millionenschaden entstanden. Menschen wurden nicht verletzt. Drei Feuerwehrleute wurden von der Schnelleinsatzgruppe des DRK mit kleineren Verletzungen noch vor Ort versorgt.Das Feuer war auf dem Dach des Gebäudes nach Schweissarbeiten ausgebrochen. Die Schulleitung hatte die Pfingstferien genutzt, um das Dach zu sanieren. Die Arbeiter bekamen die Flammen nicht unter Kontrolle. Der Brand griff auf darunter liegende Klassenzimmer über. Rund 250 Feuerwehrleute sind mit 40 Löschzügen im Einsatz, dazu 25 Mann des DRK. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr ist das Schulzentrum nicht mehr zu retten. Ein Sprecher des Rhein-Neckar-Kreises sagte wörtlich: "Die Schule ist hin". Auch die Abiturunterlagen sollen den Flammen zum Teil zum Opfer gefallen sein. Im Schulzentrum waren Gymnasium und Realschule untergebracht. 1.400 Schüler wurden dort unterrichtet. Einsatzbilder aus nächster Nähe frisch aus der Digitalcamera gibt es die Tage zu sehen.