Visio-Dateien auf dem Mac – VSD2VDX

Wer umfangreiche Visio-Dokumente auf seinem PC gerne auch einmal auf seinem Mac bearbeiten möchte, der stößt sehr schnell auf die folgenden beiden Produkte:

1. Mac Office 2008 (beinhaltet leider kein Visio)

2. OmniGraffle

3. ConceptDraw

Das Problem hierbei:

Die binären Visio-Dateien (*.vsd) aus der Microsoft-Welt werden nicht immer korrekt importiert (oder je nach Software-Version überhaupt nicht). Die Lösung ist hier, dass man zuvor unter Microsoft Visio die Datei als “XML-Zeichnung (*.vdx)” abspeichert. Dieses Format akzeptieren die zuvor genannten Programme und dem Datenaustausch zwischen Mac und PC-Welt steht nichts mehr im Wege.

Was nun aber wenn man auf seinem Mac eine *.vsd-Datei hat und diese fernab jeglicher Möglichkeiten NICHT an einem PC in das XML-Format umwandeln kann ?

Hierfür empfehle ich den kostenlosen Visio-Konvertierdienst von ConceptDraw:

– Anmelden
– VSD-Datei hochladen oder per Email als Attachement an vsdconvertor@csodessa.com versenden
– generierte VDX-Datei per Email entgegen nehmen
– Fertig.

Weiterführende Informationen:

http://www.visioformac.com

4 thoughts on “Visio-Dateien auf dem Mac – VSD2VDX

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *