IMAP4 und Apple Mail – Wie kann man Ordner / Unterordner erstellen ?

Wirklich eine einfache Sache:

Man möchte mit Apples Mail-Programm sein IMAP4-Emailaccount nutzen und die Ordnerstruktur verändern. Das geht nicht ? Doch es geht, aber leider hat es mich ein 1/2 Jahr gekostet bis ich das kappiert hatte: Mein mentaler Engpass als Windows-verwöhntes Mousekiddy: “Naja, rechte Maustaste auf den IMAP-Ordner und dann auf Neuen Ordner erstellen klicken” – nur leider existiert so etwas in Apple Mail nicht.

Apple Mail IMAP4 Hier die Lösung (die zugegebener Maßen sehr einfach aber leider nicht sehr einleuchtend oder intuitiv ist):

1. Apple Mail starten
2. IMAP4-Ordner markieren
3. Dann den Menüpunkt “POSTFACH” anklicken
4. Dort auf “NEUES POSTFACH…” klicken
5. Name des neuen Ordners eingeben. Fertig.

Entweder ist das ein Übersetzungsfehler oder einfach nur nicht intuitiv, aber wer vermutet schon unter “NEUES POSTFACH…” ein in Wahrheit verborgenes “NEUEN ORDNER ANLEGEN” ?!?

Das Löschen und Umbennen von IMAP4-Ordner hingegen ist wiederum intutiv und einfach:

Einfach den Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und auf “LÖSCHEN” oder eben “UMBENENNEN” klicken.

1 thought on “IMAP4 und Apple Mail – Wie kann man Ordner / Unterordner erstellen ?

  • Wunderbar! Danke – genau so ging es mir! Ist kein Übersetzungsfehler… new mailbox im Original ist auch nicht wirklich klar… wäre eher Ordner oder File… egal- DANKE!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.